Führungskräfteentwicklung:
Führungskräfteentwicklung ist die gezielte Förderung von Führungskompetenzen und damit ein Spezialgebiet der allgemeinen Personalentwicklung. Sie umfasst alle Maßnahmen und Instrumente, die dazu eingesetzt werden, das Denken und Handeln von Führungspersonen positiv zu beeinflussen und weiterzuentwickeln. Zielgruppe sind aktive Führungskräfte und Nachwuchsführungskräfte.
Warum sollten Unternehmen Führungskräfteentwicklung betreiben?
Eine stetige Personal- und Führungskräfteentwicklung steigert nicht nur die fachliche und soziale Kompetenz der Mitarbeiter. Aufgrund der Weiterbildungsmöglichkeiten fühlen sie sich auch mehr wertgeschätzt. Führungskräfteentwicklung ist zudem dann sinnvoll, wenn Unternehmen die Beförderung von Mitarbeitern in Führungspositionen ins Auge fassen. Als Arbeitgeber profitieren Sie infolgedessen von folgenden Vorteilen:
- Wachsende Verbundenheit der Mitarbeiter mit dem Unternehmen
- Höhere Leistungsbereitschaft
- Bessere Arbeitsergebnisse
- Kosteneinsparungen
Zu den Weiterbildungsbestandteilen eines Führungskräfteentwicklungsprogramms zählen:
Change-Management
Entscheidungs- und Delegationskompetenz
Durchsetzungsvermögen
Führungskultur
Kommunikationsfähigkeit
Konflikt- und Problemlösungskompetenz
Mitarbeiterentwicklung
Motivations- und Überzeugungsfähigkeit
Selbstmanagement
Systemisches Denken
Teamfähigkeit
Verantwortungsübernahme
Zeitmanagement
Primäres Ziel der Führungskräfteentwicklung ist die Unternehmensbindung. Diese erreichen Unternehmer vornehmlich durch Angebote wie:
- eine Gehaltserhöhung,
- flexible Arbeitszeiten sowie die Möglichkeit zum Remote Work,
- Kinderbetreuung
- oder ein unternehmensseitiges Gesundheitsmanagement.
Mit dem Hauptziel – die Talente zu behalten – gehen zusätzliche Entwicklungen einher, die ein Führungskräfteentwicklungsprogramm für das Talent-Management jedes Unternehmen attraktiv machen. Dazu gehören unter anderem:
- Höhere Motivation und Leistungsbereitschaft
- Kostensenkungen
- Langfristig gesicherte Führungsnachfolge
- Schnellere Konflikt- und Problembewältigung
- Weniger Ausfälle durch Krankheit oder Kündigung
- Höhere Wettbewerbsfähigkeit